SmartSHK

Unter dem Namen SmartSHK haben wir eine mobile Applikation entwickelt, mit der Auszubildende und Monteure Lerninhalte unterwegs einüben und vertiefen können. Der Lernende wird vom Obermonteur durch die App geführt, deren Aufgaben einen stark spielerischen Charakter besitzen, dieses zeigen die unteren Grafiken. Der Auszubildende kann entscheiden, ob er die Spiele im „Normal Modus“ oder im „Spielerischen Modus“ spielen möchte.  Beim „Spielerischen Modus“ gibt es die Aufgabentypen Basketball, Timed Choice, Schüttelbild und Ordnen. Alle spielerischen Aufgaben haben ein bestimmtes Zeitkontingent, daher sollten die Auszubildenden schell reagieren können und eine gewisses Fingergeschick am Smartphone mitbringen. Die Aufgaben im „Normal Modus“ haben hingegen keine Zeitlichen Vorgaben und sind einfacher gestaltet.

Abbildung: SmartSHK

Das Besondere an der SmartSHK: Betriebe können eigene Inhalte und Bilder zur Personalisierung der Aufgaben benutzen. Mit dem SmartSHK-Editor können Betriebe oder auch der Monteur neue Themen und Aufgaben erstellen. Der Editor hat einige Voreinstellungen, so lassen sich sehr einfach und schnellen neue Aufgaben eintragen. Dazu ist nicht unbedingt ein PC nötig. Dieses kann auch auf einem Smartphone durchgeführt werden. So können Fotos von einer Reparatur o.ä. direkt in das Spiel übernommen werden.

Ein Monteur, der sich grade bei einem Kunden befindet, entdeckt einen interessanten Fehler an einem Heizkessel, diesen möchte er gerne seinem Auszubildenden zeigen. Dann kann er sein Smartphone nehmen und die App starten. Wenn er nun ein Foto davon macht und einen Fragetext dazu schreibt kann er nach dem Speichern diese Aufgabe seinem Auszubildenden sofort zugänglichen machen.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Chef oder der Ausbildungsverantwortliche die eingetragene Aufgaben jeder Zeit einsehen und nach Bedarf nach editieren kann.

Abbildung: SmartSHK-Editor

Features:

  • Mobile Smartphone-Applikation
  • Die App ist plattformunabhängig und nach Installation auch offline verfügbar
  • Einfacher Editor – erstellen Sie eigene Aufgaben über den Browser in Sekunden
  • Unterschiedliche Aufgabentypen, nach Wahl mit einem spielerischen Charakter

Source Codes zu beiden Anwendungen finden Sie hier: smartSHK

smartSHKEditor